Krone ergänzt Produktpalette bei Mittelschwadern

Gleich drei neue Schwader präsentiert Krone auf dem ZLF in München und ergänzt mit den Typen Swadro TC 640, Swadro TC 930 und Swadro TC 1000 konsequent sein Mittelschwader-Angebot. Mit dem Swadro TC 640 bietet Krone ein interessantes Einsteigermodell mit Arbeitsbreiten von 5,7 m bis 6,4 m und Schwadbreiten von 1,0 m bis 1,7 m an. Für mehr Flächenleistung eignen sich der Swadro TC 930 (Arbeitsbreite von 8,1 m bis 9,3 m) und der Swadro TC 1000 (Arbeitsbreite von 8,9 m bis 10,0 m).

Den drei neuen Mittelschwadern gemein ist die robuste Bauart, die kardanische Kreiselaufhängung sowie die Ausstattung mit Krone Liftzinken mit angewinkelter Spitze. Dank dieser Form heben die auf Griff stehenden Zinken das Futter beim Schwadvorgang an (Krone Lift-Effekt). Dadurch werden Futterverschmutzungen minimiert, die Futterqualität verbessert sich nachhaltig.
Selbstverständlich setzt Krone auch bei den neuen Mittelschwadern auf zigtausendfach bewährte Technologie: Die dauergeschmierten Kreiselgetriebe mit der robusten und wartungsfreien Kurvenbahn Duramax – auf die Krone drei Jahre Garantie gibt - stammen aus dem Krone Baukastensystem und werden in allen Schwadern verbaut, vom Einkreiselschwader bis zum Riesenschwader Swadro 2000. Die Zinkenarme sind kugelgelagert und damit wartungsfrei (kein Abschmieren). Auch bei den neuen Schwadern bietet Krone den sogenannten „Jet-Effekt“. Durch die Anordnung des Schwerpunkts der Kreisel (kardanische Kreiselaufhängung) hinter der Aufhängung ist gewährleistet, dass die Zinken weder beim Ausheben noch beim Absenken in den Boden kratzen, da der Kreisel immer zuerst vorne aushebt bzw. beim Einsetzen hinten aufsetzt.
Ein weiterer Pluspunkt ist das Transportfahrwerk mit Achsschemellenkung (optional beim Swadro TC 640). Der Transportrahmen der neuen Mittelschwader ist auf maximale Stabilität bei minimaler Wartung ausgelegt. Besonderheit bei den Swadro TC 930 und Swadro TC 1000 ist der nach vorne abgesenkte Hauptrahmen mit Y-Getriebe. Es wird beim TC 640 und TC 930 eine Transporthöhe von unter 4 m ohne Klappen der Zinkenarme erreicht.